Rückrundenstart der Ersten

3 Spiele, 3 Punkte – das ist die Bilanz der Ersten im neuen Jahr.

Nachdem wir letztes Wochenende von starken Mardorfern in einer glatten Halle einfach weggetreten wurden (I-A!), sollte es gegen die beiden Abstiegsmitkonkurrenten Anzefahr und Roda besser laufen.

Das Spiel am Freitag gegen Anzefahr begann mit zwei Doppelsiegen vielversprechend, im Spitzenpaarkreuz wurden anschließend die Punkte geteilt. Dann die entscheidende Phase: Im zweiten und dritten Paarkreuz gingen alle Spiele in die Entscheidungssätze, von denen wir drei durch Patrick, Martin und Alexsey hauchdünn gewannen und lediglich eines durch Meinolf ebenso knapp abgaben. Durch nun 3 Spiele Vorsprung ermutigt, hatten Alex, Klaus und Meinolf keine Probleme mehr, den Sack zum 9:3 zuzumachen.

Am Folgetag sollte es in Münchhausen zu einem Duell kommen, das vor einem Jahr ein hochinteressantes Spiel gegen Roda gesehen hatte. Damals machte Ersatzmann Alex Döhl ein Riesenspiel, verlor das Entscheidungseinzel nach Vergabe mehrerer Matchbälle im fünften Satz und brachte sich nachhaltig durch seine urwüchsigen Karate-Sprünge in Kopfhöhe, die nicht nur Schiedsrichter Helmut Euler in Furcht und Schrecken versetzten, ins Gedächtnis aller Anwesenden. Diesmal ging es weitgehend friedlicher, nicht aber weniger spannend zu:

Wieder hatten wir einen guten Start mit zwei gewonnenen Doppeln, wobei Klaus und Alex eine 2.0 – Führung noch kläglich vergaben. Anschließend wogte das Spielgeschehen mit wechselnden Führungen hin und her, wobei der erste Einzelsieg für Meinolf gegen den starken Neuzugang der Gastgeber Gerd Vieth durch kluges Lullen der Bälle auf dessen kurze Rückhandnoppe hervorzuheben ist. Unser Youngster Martin schien in einem Riesenspiel gegen den Blockspezialisten Uwe Heck mit krachenden Angriffsschlägen den entscheidenden Vorteil für uns herauszuarbeiten, doch leider entschied die größere Routine zu Gunsten des Rodaers, so dass wir mit 7:8 ins Schlussdoppel gingen. Unter frenetischem Beifall beider Seiten entwickelte sich ein gutes Spiel, das Alex und Klaus knapp, aber sicher in 3 Sätzen für sich entscheiden konnten. Eine gerechte Punkteteilung.

Nächsten Samstag geht’s zur Zweiten von Ederbergland nach Battenberg.