Bericht vom Fuyau-Abschiedsabend

Ca. 15 Schüler und 10 Erwachsene fanden sich zum Fuyau-Abschiedsabend ein. Während Fuyau’s Eltern, die einem Ruf an die University of Illinois in Chicago folgen, für das leibliche Wohl mit belegten Brötchen sowie reichhaltigen Beilagen und Getränken sorgten, wünschte sich Fuyau ein Abschiedsturnier. Aufgrund des Andrangs bildeten wir 2 Spielstufen mit je 7 Spielern, die im Modus „Jeder gegen jeder, 3 Sätze“ antraten. Es kam wie immer zu heiß umkämpften Partien und überraschenden Platzierungen, weil im Gegensatz zum normalen Spiel hier jeder Satz gleich viel zählt. So kam es beispielsweise dazu, dass Jan zwar in jeder Begegnung mehr Sätze als sein Gegner gewann, letztlich aber mit 4 verlorenen Sätzen nur Zweiter wurde, da Theo außer den beiden verlorenen Sätzen gegen Jan nur noch einen weiteren Satz abgab! Meister Fu persönlich agierte recht unglücklich, hatte er doch seinen Frischkleber vergessen und musste auf einen ihm wenig vertrauten Ersatzschläger zurückgreifen. Das alles wurde von unserem Kameramann Atti „Mengel“ auf Video festgehalten und wird Fuyau demnächst auf eine CD gebrannt überreicht werden.Die Ergebnisse im einzelnen:

Spielstufe 1: Theo (15:3), Jan (14:4), David (14:4), Daniel (9:9), Lukas (6:12), Leo M. (3:15), Ewald (2:16)

Spielstufe 2: Haosi (14:4), Frédéric (14:4), Justus (10:8), Michel (9:9), Fuyau (7:11), Sebastian (7:11), Paul (2:16), Lino musste nach gutem Start frühzeitig gehen und wurde aus der Wertung genommen.

Beim anschließenden Herrentraining konnte Fuyau auf den Frischkleber von Co-Trainer Alex D. zurückgreifen und den Anwesenden sein gereiftes und athletischeres Spiel der letzten Monate  präsentieren. Das Highlight aus Wettkampfsicht bildete sicherlich das Doppel von Alex D. und Aleksey gegen Leo und Atti. In dem lautstarken Duell wuchsen letztere über sich hinaus und konnten in vier dramatischen Sätzen die favoriserte Kombination niederhalten.

Zum Schluss sei noch eine schöne Geste erwähnt: Fuyau hat unserem Verein ein Gros Trainingsbälle gestiftet – eine Investition, die wir sicherlich zu nutzen werden wissen.

Alles Gute in Chicago, Fuyau!