Kurzbericht Lehrgang + Obertshausen
Am Neujahrsnachmittag waren 11 Tapfere schon putzmunter, um dem ersten TT-Lehrgang beim VfL (und wahrscheinlich einen der ersten bundesweit) im Jahr 2009 beizuwohnen. Am nächsten Tag standen sogar zwei weitere noch mit an der Platte. Es wurden unter meiner (Alex) Anleitung zunächst die Grundschläge stabilisiert. Es folgten Übungen zum Eröffnungsschlag und schließlich Wettkampfformen, wobei die Kurzsätze mit Straf-Liegestütz bei Verlust sichtlich die meiste Freude (zumindest beim Gewinner) bereiteten.
Adrian, Aleksey, David, Fuyau, Jan, Michel, Niklas und Themi waren dann die Spielfreudigen, die die heimischen Farben am Samstag bzw. Sonntag beim Turnier im südhessischen Obertshausen vertraten, ein Turnier, bei dem kein Teilnehmer ausscheidet, alle gleich viele Spiele bestreiten und gegen vergleichbar starke Spieler antreten.
Leider litt die gute Organsation am ersten Turniertag unter dem Ansturm von Teilnehmern (allein bei den Schülern A hatten 80 Kinder gemeldet), so dass jeder nur 4 Runden spielen konnte. Niklas und Jan erzielten mit 3:1 Spielen das beste Ergebnis, wobei Niklas dank eines guten Satzverhältnisses mit dem 7. Platz eine Urkunde ergatterte.
Am zweiten Turniertag erspielte sich Jan mit 5:1 Siegen den vierten Platz und rechtfertigte damit seine Nominierung für den HTTV-Lehrgang vom 5. bis 9.1. auf dem Sensenstein bei Kassel. Auch abseits der Platte wurde viel gelacht, z.B. über das ungleiche „Traumduo“ Fuyau und David 😉
Alles in allem ein schöner Start ins TT-Jahr 2009.