HTTV Top-32: Jan kämpft um die Krone!

Wo gibt es das: Man spielt bei einem 32er-Turnier eine Tagesbilanz von 3:5 und landet damit unter den besten Acht?
– Geht nicht? Doch doch doch … Gelungen ist dieses Kunststück unserem Jan auf dem Turnier der 32 besten A-Schüler, und möglich macht es eine Kaskade von Gruppenspielen, wobei in den Runden 1 und 2 nur der Letzte ausscheidet und in den Runden 3 und 4 die letzten Beiden.
In der schweren Anfangsgruppe unterlag er Riegsinger und Uriel, konnte sich dann aber knapp gegen Lerch behaupten und sicherte sich so den dritten Platz. In der folgenden Dreiergruppe kam es zu einer kuriosen Konstellation. Jan, Pravych und J. Rauch hatten sich (antizyklisch) reihum 3:1 geschlagen, so dass alle Bälle ausgezählt wurden. Hier lag Pravych vor Jan und dem unglücklichen Rauch. Zu guter letzt warteten mit Graf, Kannenberg und Kaderathlet Göttmann die nächsten Brocken auf unseren Schützling. Mit einer tollen Leistung bezwang Jan zunächst Graf, musste im Anschluss aber dem souveränen Kannenberg zum Sieg gratulieren. Im „Finale um den zweiten Gruppenplatz“ traf er schließlich auf den gefährlichen Störnoppenspieler Göttmann, gegen den er vor zwei Wochen beim Tag der HTTV-Schüler eine deutliche Klatsche kassiert hatte. Diesmal war er von Beginn an auf der Hut und konnte sein klasse Händchen oft gewinnbringend einsetzen, so dass es ganz eng wurde. In einem Wimpernschlagfinale verlor er mit 9:11 im 5. Satz, konnte sich aber dennoch freuen, da bei gleichem Spielverhältnis von 1:2 zwei Sätze weniger verloren hatte als Göttmann.
Sicherlich etwas glücklich, doch mit dem Glück des TÜCHTIGEN spielt Jan am morgigen Sonntag mit im Konzert der Großen 8. Ein schöner Erfolg. Und wer weiß, vielleicht gelingt ihm auch noch die Quali für’s neu eingerichtete HTTV Top-8 Turnier, wofür er den 6. Platz erzielen müsste…

4 comments