Jan beim Top-8 auf Platz 7!

Hmmm … was schreibt ein Trainer, wenn sein Schützling eigentlich ein gutes Turnier spielt aber seine Chancen nicht nutzt? Genau das passierte heute dem Schreiber dieser Zeilen und seinem Schützling Jan beim Turnier der besten 8 A-Schüler Hessens. Eine Spielbilanz von 1:6 spricht eine scheinbar deutliche Sprache. Vergegenwärtigt man sich jedoch, dass Jan 4 seiner Spiele im 5. Satz vergeigte und sich dabei zum Teil hohe Führungen und Matchbälle noch entreißen ließ, kann man ahnen, wie ausgeglichen und spannend das Feld besetzt war.
Exemplarisch sei nur Jan’s allerletztes Spiel gegen den Kaderathleten Göttmann erwähnt. Jan konnte nach gutem Start mit lockerem Händchen den ersten Satz knapp für sich nach Hause schaukeln, hatte in den Sätzen 2 und 3 aber gegen den Störnoppenspieler einige Probleme. Im vierten Satz konnte Jan vor allem im Rückschlag glänzen und erzwang den Entscheidungssatz, in dem er phasenweise entfesselt aufspielte. Bis zum 10:8 hatte er stets das Heft in der Hand. Leider folgten zwei Ballwechsel, in denen er seine taktische Marschroute verließ und prompt mit dem 10:10 bestraft wurde. Als er beim Stand von 11:11 noch einen „Faulen“ fressen musste, deutete sich das Unheil an, das im Anschluss bittere Realität wurde.
Fazit: Tolle Turnieratmosphäre (auch die Jungen, Mädchen und Schülerinnen spielten die Besten aus!) – Jan auf Augenhöhe mit den Besten – wir haben viel gelernt – arbeiten weiter – und … KOMMEN WIEDER!

One comment