Dritte schrammt knapp am Comeback-Sieg vorbei

Nach einem knappen 9:6 Heimerfolg gegen den Aufsteiger aus Marbach, ging es am zweiten Spieltag zum Aufstiegskonkurrenten nach Anzefahr.

Nach drei klaren Doppelniederlagen war der Fehlstart für den VfL Marburg 3 perfekt. HB Männchen Helmut musste im Doppel mit Bizeps Becker noch seinen Rost von sechs Monaten ohne Tischtennis abschütteln, was den Sieg gekostet hat. Chris the Coach und Arne the Answer boten eine couragierte Leistung, mussten sich jedoch einem starken gegnerischen Doppel 1 geschlagen geben. Rock´n Rolfe und Quick Nik erwischten einen rabenschwarzen Tag und sorgten mit ihrer Niederlage für den größten Fehlstart seit Usain Bolt in Daegu!

Doch davon lies sich die dritte Mannschaft nicht unterkriegen. Chris the Coach änderte nach 1:2 Satzrückstand seine Taktik und gewann durch couragiertes Passivspiel, begünstigt durch eine exponential steigende Fehlerkurve seines Gegners, sein Einzel noch in fünf Sätzen. HB Männchen Helmuts rot anlaufender Kopf offenbarte schon im ersten Satz starke konditionelle Defizite. Durch lange Satzpausen schaffte er es jedoch seinen Rost abzuschütteln und in fünf hartumkämpften Sätzen zu gewinnen. Rock´n Rolfe fand auch im Einzel immernoch keinen richtigen Rhytmus. Geschwächt durch langatmige Vorträge und schwer im Magen liegende Schnittchen vom Kongress in Gießen, musste er sein erstes Einzel in vier Sätzen abgeben. Bizeps Becker fand auch ohne Spiegel und Hantelbank zu seiner Form. Nach stockendem Start legte er nochmal einen drauf und gewann im vierten Versuch sein erstes Einzel diese Saison, am Ende souverän. Während Quick Nik seine Geschwindigkeit nicht ganz so entfalten konnte und in vier Sätzen durch einige Netz- und Kantenbälle unglücklich verlor, bot Schupfgott Arne the Answer dem Publikum ein wahres Marathon Match! Diesmal fand er jedoch keine Antwort und verlor nach zermürbenden, endlosen, schupfdominierten Ballwechseln in vier Sätzen.

Die trotz Fehlstarts noch auf Tuchfühlung ligeneden Marburger schalteten im weiteren Spielverlauf einen Gang höher. HB Männchen Helmut glich seine konditionellen Defizite durch die Ruhe und Gelassenheit einiger (Päckchen) Zigaretten aus und startete mit seinem klaren Dreisatzsieg die Aufholjagd der dritten Mannschaft. Bemerkenswert ist, dass unser HB Männchen sein ganzes Spiel in der Zeit gewann, die Arne the Answer im einem Satz vergeblich aufbrachte um eine Antwort auf das sichere Schupfspiel seines Gegners zu finden. Chris the Coach fand ebenfalls die richtige Taktik und dominierte seinen Gegner nicht nur taktisch, sondern auch spielerisch, so dass sein Viersatzsieg nie in Gefahr war. Den Zwischenstand zum 6:6 schaffete Bizeps Becker in einem spannungsgeladenen Fünfsatzthriller mit tollen Ballwechseln. So überrascht es nicht, dass uns Ole auch den Ballwechsel des Tages spielte. In der Verlängerung des fünften Satzes bewies Bizeps Becker meterweit hinter der Platte nicht nur gute Armmuskulatur sondern auch noch starke Nerven. Er dominierte ein klasse Topspinduell und schaffte so den wichtigen Ausgleich für seine Mannschaft. Die erste Marburger Führung besorgte Rock´n Rolfe, der seinen Rhytmus wiederfand und seinen Gegner mit heißen Topspinrhytmen in drei Sätzen von der Platte fegte. Ebenfalls leichtes Spiel hatte dann auch Quick Nik, der seine Trippelschritte wiederfand und so seinen Geschwindigkeitsvorteil ausspielen konnte. Der schon vom Spiel gegen Arne the Answer zermürbte Gegner konnte kaum noch etwas entgegensetzen. Das Einzige, was an diesem Tag noch schneller war als Quick Nik, war die verletzungsbedingte Aufgabe seines Gegners, nach hoffnungslosem Rückstand.. Mit der 8:6 Führung im Rücken schnupperte Marburg nun am hart umkämpften Comeback-Sieg. Während Arne the Answer zu einem weiteren Marathonmatch aufschlug, traten HB Männchen Helmut und Bizeps Becker zum Entscheidungsdoppel an. Trotz einiger guter Ballwechsel offenbarten beide einige Abstimmungsschwierigkeiten und verloren relativ klanglos gegen ein starkes gegnerisches Doppel 1. Die Antwort zum Mannschaftssieg musste also wieder Arne the Answer finden. Dieser traf jedoch auf einen sehr aufgelegten und spielfreudigen Gegner, der Arnes Schupfspiel nicht zur Entfaltung kommen lies, so dass er diesmal auch nach hartem Kampf keine Antwort auf das Spiel seines Gegners fand.

Die Marburger Begnügten sich am Ende mit einem Comeback-Unentschieden. Die couragierte Leistung der dritten Marburger Mannschaft lässt weiterhin auf eine erfolgreiche Saison hoffen. Wenn jetzt noch an der Doppelabstimmung geschraubt wird, steht einer erfolgreichen Saison nichts mehr im Weg!

2 comments