Bericht vom Frühstücksbrettchen-Cup

Am letzten Mittwoch fand er nun statt, der erste Frühstücksbrettchen-Cup seit langer, langer Zeit … zunächst einmal zeigte sich die Material-Kommission sehr erfreut über die Vielfalt der angemeldeten Spielgeräte:
Von Plastik bis Holz – von dick bis dünn – war alles vertreten. Bis auf ein mindergroßes Loch bei einem Brettchen war auch kein unerwünschter „Griff“ zu sehen, lediglich einem Porzellan-Teller musste die Verwendung untersagt werden, da es sich hierbei EBEN NICHT um ein Brettchen handelte!
Und so ging es dann in zwei Sechsergruppen im Modus „Zwei Sätze bis 11“ zur Sache. Interessant der Vergleich mit den üblichen TT-Geräuschen … wurde aus dem gewohnten „PING-PONG“ heute vornehmlich ein „PONG-PONG“ vernommen, wobei es auch hier deutlich sichtbare Unterschiede zwischen einigen Angriffs-Brettchen (heller Ton) und dem Standard der Abwehr-Brettchen (dunkler Ton) zu hören war. Interessant auch die Beobachtung zur Schläger-Haltung … mangels Griff mussten die Teilnehmer(innen) auf den Shake-Hand-Griff verzichten und wählten meistens die „Vier-Finger-auf-Rückhand“-Variante. Mit zunehmender Spieldauer sah man aber doch zunehmend das Händeschütteln, meistens hervorgerufen zur Entlastung der durch die überschweren Hölzer beanspruchten Arme … das führte dazu, dass einige zur „Doppelhand“-Griffhaltung wechselten, bei der man das Brett wie ein Schild pulsierend nach vorne und hinten schiebt.
Spannendes zu beobachten ebenfalls bei der Spielweise mit den Brettchen: Wenn ich weiß, dass der Ball bei einem Konter/Schuss mangels Grips auf dem Brettchen unkontrolliert nach vorne fliegt, wie sollte ich mich dann verhalten? Lieber auf Nummer Sicher gehen und lediglich die „Backspin“-Schlagart ausführen (Paolo, Fritz, …) oder doch mal etwas riskieren mit schnellen offensiv-Handgelenks-Bewegungen (Moritz, Michael, …). Ganz egal schien das Christian zu sein, der nach wenigen Probleschlägen auf die Variante „Vorhand-Top-Spin“ 9setzte … dies hatte er bereits in unzähligen Trainings-Sessions mit Adrian einstudiert und perfektioniert.
Auf diese Weise gab es doch den ein oder anderen interessanten Ballwechsel bis hin zur mehrmaligen Ballon-Abwehr zu sehen, wobei das ein oder andere Match zweier Defensiv-Künstler(innen) die Turnierleitung auf eine harte Geduldsprobe stellte und bedauern ließ, keine Zeitspiel-Regel eingeführt zu haben (Gruß raus an Fritz und Paolo!)
Schließlich kam die Gruppenphase zu einem Ende: Jeweils ohne Satzverlust sicherten sich Paolo und Christian den Spitzenlatz, gefolgt von Moritz bzw. Johannes, der sich überraschend gegen den etwas ungeduldigen Michael durchsetzen konnte. Im ersten Halbfinale kam Moritz gegen Christian durch ein 11:9 im zweiten Satz zu einem Achtungserfolg, unterlag aber auf Grund des höher verlorenen ersten Satzes (3:11). Im zweiten Halbfinale der Sicherheitsspezialisten setzte sich Paolo schließlich sicher gegen Johannes durch.
So kam es denn zum Traumfinale der Topgesetzten Christian und Paolo … Kampf zweier Systeme Top-Spin gegen Abwehr. Zu Beginn erwischte Paolo den besseren Start. Christian leistete sich zu Beginn mehrere einfache Fehler und geriet schnell in einen höheren Rückstand. Mit zunehmendere Spieldauer fand er aber seinen Rhythmus und düpierte Paolo ein ums andere Mal mit sauber herausgespielten Topspin-Variationen z.T. garniert mit einem finalen Schuss … Begeisterung bei den Anwesenden auf den Rängen machte sich breit. Punkt für Punkt pirschte sich Christian heran, so dass es bei 10:10 zum „Decider-Punkt“ kommen musste, doch hier unterlief ihm ein relativ leichter Zieher-Fehler ins Netz. Zweiter Satz: Ein begeisterndes Topspin-gegen-Abwehr-Spiel auf absoluter Augenhöhe pendelte hin und her bis zum 8:8 … dann nutzte Paolo aber wieder eine kleine Aufmerksamkeitslücke seines Gegenüber und erarbeitete sich zwei Matchbälle. … Konnte Christian noch einmal zurückkommen? Es entwickelte sich der Ballwechsel des Tages mit 20-30 Ballberührungen, denen die Zuschauer(innen) begeistert folgten (unbestätigten Berichten zufolge sollen einige schon während des Ballwechsels geklatscht haben!) … und dann … versemmelt Christian einen Schuss und Paolo ist der Brettchen-Meister!

Wie in der vergangenen Woche beim Überraschungseier-Cup sicherte sich Paolo die Krone und ist nach der herausragenden Rückrunde offensichtlich in der Form seines Lebens.

Seid gespannt, was das nächste Fau-Eff-Ell-Iwent so bringen wird!
Alex